Zeit- und Selbstmanagement

Den Alltag vereinfachen

Schlechtes Zeit- und Selbstmanagement als Performance-Killer

Alle Führungskräfte die ich kennen lernen haben ein gemeinsames Problem, zu viel Arbeit, zu wenig Zeit. Der überwiegende Grund: Schlechtes Zeit- und Selbstmanagement.

Häufig sind es alltägliche Dinge, die ihnen „das Leben schwer machen“. Der Schreibtisch ist zu voll, die Terminkoordination klappt nicht, dauernd werde ich abgelenkt und kann mich nicht auf meine Aufgaben konzentrieren. Das hat häufig viele Überstunden und Überlastung zur Folge.

Kleine Ursache – große Wirkung

Als Trainerin habe ich schon unzählige Zeit- und Selbstmanagement Seminare durchgeführt. Alle beinhalten die Standardmethoden wie z.B. priorisieren lernen, delegieren oder Wochenpläne erstellen. Doch passt das alles immer eins zu eins in die Lebenswirklichkeit von Führungskräften? Nach meiner Erfahrung nicht. Daher ist es essentiell am besten vor Ort die Arbeitsabläufe der Führungskräfte zu betrachten. Gemeinsam erkennen wir die Eingangskanäle von Informationen und die gängigen Wege. Nicht selten ist bei der Bestandsaufnahme auch die Assistentin beteiligt. Dann betrachten wir die „schwarzen Löcher“ oder die Problemstellen. Ist es die Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch? Oder finden nie Besprechungsprotokolle den Weg in die To Dos?

Problem erkannt – Problem gebannt

Erst dann ist es sinnvoll mit der Führungskraft Strategien zu entwickeln mit diesen Problemen umzugehen und ihnen habhaft zu werden. So unterschiedlich wir sind, so vielseitig sind die Angriffspunkte. Denn so wie Standarddiäten nicht bei jedem zum Abnehmerfolg führen, so funktionieren auch Standardmethoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement nicht für jede Führungskraft. Es ist wichtig immer wieder zu reflektieren ob ein Vorgehen auch realistisch umsetzbar ist und wenn nicht welche Stellschrauben wir noch verändern müssen. Häufig sind es die kleinen Dinge die an dieser Stelle eine große Wirkung entfalten.

Von der Führungskraft zum Coach

Hat die Führungskraft den Prozess für sich durchlaufen fällt es ihr in der Regel auch leicht, die Mitarbeiter bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe zu unterstützen.