Persönlichkeitsprofile

Chancen und Risiken von Persönlichkeitsprofilen

Allgemeines zu Persönlichkeitsprofilen

Persönlichkeitsprofile bieten die Möglichkeit zunächst das eigene Verhalten zu reflektieren. Ich vergleiche Sie gern mit einer “gemeinsamen Sprache” die wir sprechen können. Wenn ich mich dann aufgrund dieses Profils selbst besser verstehe, kann ich beginnen die Individualität meiner Mitarbeiter herauszuarbeiten. Für mich als Coach sind diese Profile dann nicht “die Wahrheit”, sondern lediglich eine Möglichkeit Verhalten besser zu beschreiben.

Risiken im Umgang mit Profilen

Viele haben zunächst Angst durch ein gewisses Profil in eine Schublade gesteckt zu werden aus der sie nicht mehr herauskommen. Mir ist es daher sehr wichtig im Coaching auf diese Gefahr zu verweisen und meinen Coachees mitzugeben, dass sie durch das Profil das Gegenteil erreichen, nämlich die Diversität in ihrer Umgebung wahrzunehmen und schätzen zu lernen. Dabei präferiere ich keines der auf dem Markt angebotenen Profile, da man mit ihnen ähnliches erreichen kann. Als zertifizierte persolog Trainerin habe ich Zugriff auf dieses Profil und kann es in Coachings einsetzen.

Best Practice

Ein schöner Coaching-Erfolg über den ich gerne berichte ist die Zusammenarbeit einer Führungskraft mit der Assistentin. Die Führungskraft beschreibt sich eher als sachlicher, distanzierter Typ, der wenig Wert auf persönliche Nähe und Emotionen legt. Die Assistentin hingegen hat sich ganz in die Gunst der Führungskraft gestellt. Absolut loyal hat sie es sich zur Aufgabe gemacht die Wünsche von den Augen abzulesen. Dabei ist ihr auch mal ein persönliches Wort und regelmäßiger Austausch enorm wichtig. Als die Führungskraft dies erkannte nahm sie sich vor, einfach jeden Tag 5 Minuten in den persönlichen Austausch mit der Assistentin zu investieren. Und schon verbesserte sich die Zusammenarbeit drastisch. Die Assistentin fühlte sich umgehend mehr wertgeschätzt. Der Führungskraft war es ein leichtes diese Zeit zu investieren ohne an Authentizität zu verlieren

Christiane Moston

An der Palmweide 55
44227 Dortmund
+49 231 9759620‬
christiane@mostoncoaching.de

Christiane Moston - Coaching für Familienunternehmen

An der Palmweide 55,
44227 Dortmund
Termine nach Vereinbarung