NLP

Neurolinguistisches Programmieren

Was ist NLP?

NLP ist eine Sammlung von Methoden aus der Psychologie, Hypnose und Sprachwissenschaften. Es beschäftigt sich mit der Sprache und ihrer Wirkung.

Ziel ist es, die Kommunikation so zu verstehen und zu nutzen, dass Veränderungen erfolgen können. NLP untersucht die Muster, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert werden und dann zu gewissem Verhalten führen.

Welche Annahmen gelten im NLP?

Als wichtigste Annahmen gelten nach einer Zusammenfassung von Thies Stahl:

  • Menschen reagieren auf ihre subjektive Abbildung der Wirklichkeit und nicht auf die äußere Realität.
  • Geist und Körper sind Teile des gleichen kybernetischen Systems und beeinflussen sich wechselseitig.
  • Viele Verhaltensmöglichkeiten sind wichtig, weil ein System immer von dem Element kontrolliert wird, das am flexibelsten ist.
  • Ein Mensch funktioniert immer perfekt und trifft stets die beste Wahl auf der Grundlage der für ihn verfügbaren Informationen.
  • Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde, und es gibt zumindest einen Kontext, in dem es nützlich ist.
  • Das Ergebnis von Kommunikation ist das Feedback, das der einzelne bekommt; Fehler oder Versagen gibt es nicht.
  • Kann ein Mensch lernen, etwas Bestimmtes zu tun, können es grundsätzlich alle Menschen.
  • Menschen verfügen über alle Ressourcen, die sie brauchen, um eine von ihnen angestrebte Veränderung zu erreichen.

Wie nutzt NLP im Coaching?

Als ausgebildete NLP Trainerin (DVNLP) ist es mir möglich sehr genau Kommunikationsmuster bei meinem Gegenüber wahrzunehmen und diese zu spiegeln. So kann mein Coachee seine eigene Wirkung auf andere aber auch auf sich selbst überprüfen.

Zudem gibt es zahlreiche Modelle aus dem NLP die helfen schwierige Situationen zu lösen oder Ressourcen zu stärken. Ich wende diese an wie einen Werkzeugkasten und erläutere auch gerne meinem Coachee was wir anwenden und warum. So kann er diese Werkzeuge auch in Zukunft für sich nutzen.

Christiane Moston

An der Palmweide 55
44227 Dortmund
+49 231 9759620‬
christiane@mostoncoaching.de

Christiane Moston - Coaching für Familienunternehmen

An der Palmweide 55,
44227 Dortmund
Termine nach Vereinbarung