Mitarbeitergespräche

Professionelle Gesprächsführung mit Mitarbeitern

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Ein wirksames Führungsinstrument sind Mitarbeitergespräche. Diese kann ich in ganz unterschiedliche Richtungen ausprägen.

Entweder ich möchte die Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und der Führungskraft stärken, ich möchte die Entwicklung des Mitarbeiters beleuchten oder möglicherweise auch Kritische Situationen beleuchten. In vielen Unternehmen ist dieses Verfahren standardisiert und es werden regelmäßig Mitarbeitergespräche durchgeführt.

Mitarbeitergespräche in Coachings

In den Coachings sind Mitarbeitergespräche ein häufiges Thema. Einige Führungskräfte nutzen das Instrument noch gar nicht und wollen es einführen. Dann besprechen wir zum einen, welches Ziel sie mit dem Gespräch verfolgen aber auch wie sie das Instrument generell einführen sollten. Dann geht es darum, die einzelnen Mitarbeiter zu beleuchten und zu bedenken, wie die Führungskraft individuell an den Mitarbeiter angepasst die einzelnen Gespräche aufbauen kann. Wichtig ist auch, schwierige Situationen zu antizipieren und dass die Führungskraft vorbereitet ist. Dann sind ein authentisches Auftreten und zielgerichtete und leistungsorientierte Gespräche möglich.

Sind Mitarbeitergespräche schon Bestandteil der Führungskultur erlebe ich häufig trotzdem, dass es mit einigen Mitarbeitern Schwierigkeiten gibt. Auch in dieser Situation ist es dann erforderlich zunächst die Führungskraft und den jeweiligen Mitarbeiter in ihren Persönlichkeiten aber auch im jeweiligen Verhalten zu reflektieren. Meist kann die Führungskraft schon mit kleinen Änderungen eine deutliche Verbesserung der Zusammenarbeit bewirken.

Christiane Moston

An der Palmweide 55
44227 Dortmund
+49 231 9759620‬
christiane@mostoncoaching.de

Christiane Moston - Coaching für Familienunternehmen

An der Palmweide 55,
44227 Dortmund
Termine nach Vereinbarung